Man muss sich das erst einmal klarmachen: Da will jemand Geld, das für einen bestimmten Zweck da ist, für etwas anderes verwenden.

Es ist nicht sein Geld, es eigentlich gar nicht vorhanden, es soll geliehen werden. Laut Lexikon bezeichnet § 266-StGB so etwas als "Untreue"

und nennt  ein Strafmaß. Dafür gibt es eine mehrjährige Pension beim Vater Staat. Für eine Regierung scheint das nicht zu gelten, sie will sowas öffentlich tun. Es ist nicht so weit gekommen, die C-Partei (Steht wohl für Chaos, hat sie jahrelang produziert) hat den Kadi angerufen und der hat ein Machtwort gesprochen. Aber die A-Gruppe (nein, gemeint ist keine Körperöffnung, sondern ein Lichtsignal im Verkehr) hatte sich was in den Kopf gesetzt und wollte partout nicht darauf verzichten, das Geld auszugeben.

Woher nehmen, wenn nicht stehlen: Erst wurde gestrichen, so genau war das nicht zu durchschauen, aber 17 Milliarden fehlten immer noch. Peanuts hätte der Chef einer deutschen Bank früher gesagt. Stimmt eigentlich, es handelt sich um etwa 3 % des Haushaltsvolumens. Weil in einem Jahr (!) jetzt Geld fehlt, erhöhte die A-Gruppe dauerhaft (merkt ja keine!)  Abgaben: Nun wird vorerst mal der CO2-Preis um 50 % erhöht, später sicher mehr. Es entfällt von einem Tag auf den anderen jegliche Förderung der Elektromobilität. Was stört die A Gruppe schon ihr Geschwätz von gestern, 4000 €, die dem deutschen Michel zugesagt waren und nun weg sind, sie sind nicht das Problem unserer Entscheidungsträger. Die Energiepreisbremse wird abgeschafft, an anderen Stellen werden dauerhaft neue Abgaben (Flugbesteuerung) eingeführt. Leitgedanke ist natürlich stets der Umweltschutz, ha, ha! Deshalb kam wahrscheinlich auch aus dem C-Lager sofort die Anregung, man möge auch Sozialleistungen und Aufwendungen für Flüchtlinge begrenzen. Soll wohl auch das Klima retten.

Es gibt in einigen Bereichen Sondervermögen, die ja nicht zeitnah abgerufen werden können. Auch der Doppel-Wumms hat noch nicht einmal gezündet, da sollte auch noch Pulver verfügbar sein.

Wer ein Gewerbe hat, wird die Mehrbelastung über seine Preise an seine Kunden weitergeben. Wenn der wieder Gewerbetreibender ist, sind das für ihn Kosten, die er geltend machen kann. Nur der besagte Michel, der ist in den A gekniffen (hier ist ist nicht das Licht im Verkehr gemeint) .

Mich wundert nicht, dass die Zahl der Fans der A Gruppe abnimmt, das Verhalten der Chefs der C Parteien wirkt auf mich direkt gruselig. Davon profitiert eine weitere A-Gruppe (bei dr da mit der Körperöffnung oft schon eher zutrifft), die bei mir aber auf der höchsten Stufe des Gruselkabinetts steht.

Das gibt wirklich eine schöne Bescherung!